Exkursion zur Erd- und Frühgeschichte im Raum Ürzig
- Beginn:
- 14. Okt. 2025, 14:00
- Ende:
- 14. Okt. 2025, 17:30
- Datum:
- 14. Okt. 2025
- Anmeldeschluss:
- 13. Okt. 2025, 14:00
- Kurs-Nr.:
- 23-2025
- Standard:
- 10,00 EUR
- Gast:
- 15,00 EUR
- Ort:
- Treffpunkt ist am Parkplatz Moselufer, 54539 Ürzig
-
- Trainer:
- Herr Eckhard Oehms
Beschreibung
Lassen Sie sich überraschen, was es alles zur Erdgeschichte des Rheinischen Schiefergebirges und der Römerzeit an der Mosel zu erzählen gibt.
Der Geologe Eckhard Oehms führt Sie u.a. in die vorrömische Zeit. Wie ist das Moseltal entstanden? Welches Klima herrschte vor? Hinauf zur Keltenburg auf dem Borberg fahren Sie mit Pkw und erkunden dann die landschaftlich einmalige Region zu Fuß. Vorbei am Aussichtspunkt geht es über den Weinbergsweg wieder nach Ürzig. Sie erfahren, wie die roten Felsen am Wegesrand entstanden sind.
Zum Abschluss können Sie sich bei einem Glas Secco (oder Saft) austauschen, was in Zukunft geologisch noch alles passieren kann. Freuen Sie sich auf einen interessanten Vortrag, der jedoch auch für Laien gut verständlich ist.
Bitte festes Schuhwerk, ggf. Regenschutz mitbringen. Es wird eine Rast eingelegt.